Browserwarning


Steckbrief

Henning Schmidtke

Er fesselt sein Publikum stets mit jeder Menge Irrwitz. So ist es bei ihm absolut wahrscheinlich, dass Erste-Hilfe-Tipps, in Form von Herzmassagen, zu „Stayin alive“ eingeübt und ausgeführt werden.

Henning Schmidtke ist ein Alleskönner in der Kleinkunstszene. Er ist Kabarettist, Musiker und Autor. Wie selbstverständlich gelingt ihm die treffende Kombination aus Stand Up-Comedy und seinem außergewöhnlichen musikalischen Können an den Tasten. Der Klaviervirtuose verbindet Musik und Comedy auf seine unnachahmliche Weise. Dabei fesselt er sein Publikum stets mit jeder Menge Irrwitz. So ist es bei ihm absolut wahrscheinlich, dass Erste-Hilfe-Tipps, in Form von Herzmassagen, zu „Stayin alive“ eingeübt und ausgeführt werden.

Erster Auftritt im Quatsch Comedy Club: Januar 2011
Auszeichnungen: u.a. Gewinner 8. Trierer Comedy Slam und 2013 Tegtmeiers Erben, Jurypreis

Fun Fact: Er textet und komponiert unter anderem für Hennes Bender („Erregt“) oder Ausbilder Schmidt („Er kam, sah und brüllte“). Zusammen mit Ramona Schukraft produziert Henning zudem Radio-Comedy für die Kinder-Redaktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, beispielsweise die Hörspiel-Serie „Jimmy Böndchen“, im WDR, NDR und BR.

> henning-schmidtke